Start > Handlungsfelder > Ehrenamt > Ehrenamt – Übersicht Hauptamtliche > Ehrenamt – Ehrenamtliche gewinnen
Ehrenamtliche gewinnen & halten
Was junge Engagierte wollen
Freude an der Arbeit mit jungen Menschen und Verantwortung:
Verantwortung zu übernehmen ist für junge Ehrenamtliche ein zentraler Motivationsfaktor – besonders wichtig ist ihnen, Fortschritte bei den Teilnehmenden zu erleben.- Gemeinschaft erhalten und Wissen weitergeben:
Viele engagierte junge Menschen fühlen sich für den Fortbestand ihrer Gemeinde oder Gruppe verantwortlich – auch über die eigene Engagementdauer hinaus. Sie geben Erfahrungen an jüngere Ehrenamtliche weiter und tragen die Gemeinschaft so in die nächste Generation. Gemeinsam mit anderen etwas auf die Beine zu stellen, ist für die meisten ein wichtiger Antrieb.
Persönlich wachsen:
Ehrenamt ist für viele zugleich ein Lern- und Entwicklungsraum: Sie wollen eigene Interessen und Fähigkeiten weiterentwickeln und dabei Neues über sich selbst erfahren.Etwas bewirken:
Durch das eigene Handeln wirklich etwas zu verändern, ist für junge Engagierte ein zentraler Antrieb – ob im Kleinen bei der Gruppenstunde oder im Größeren bei Entscheidungen, die sie mitgestalten dürfen.Freundschaften und Netzwerke:
Für viele ist ihr Ehrenamt zugleich der Ort, an dem enge Freundschaften entstehen und sie sich einer Gruppe zugehörig fühlen.
Was junge Engagierte bremst
Zeit ist der Engpass:
Ganztagsschule, Studien- und Ausbildungsdruck lassen wenig Raum für Ehrenamt – nicht fehlende Motivation ist das Problem, sondern fehlende Zeitfenster..- Bürokratie erstickt Motivation:
Verwaltungsaufwand bei Anträgen, Nachweisen und Schutzkonzepten wird von jungen Ehrenamtlichen als Belastung erlebt, die mit dem eigentlichen Engagement wenig zu tun hat.
Ungleiche Zugangschancen:
Junge Menschen aus finanziell schwierigen Verhältnissen, mit Migrationsgeschichte, aus ländlichen Regionen oder mit Behinderung finden seltener den Weg ins Ehrenamt – oft, weil sie seltener gezielt angesprochen werden.Zu wenig Anerkennung nach draußen:
Innerhalb der Evangelischen Jugend fühlen sich junge Engagierte meist gesehen – gesellschaftlich und politisch aber häufig nicht wertgeschätzt.
Was du konkret tun kannst
Ansprechpartner*innen im Amt
Burkhard vom Schemm
Ehrenamt
Telefon: 02304-755-228
E-Mail: burkhard.vomschemm@afj-ekvw.de
Amt für Jugendarbeit
Iserlohner Straße 25
58239 Schwerte
Olivia Klimek
Assistenz
Telefon: 02304-755-190
E-Mail: olivia.klimek@afj-ekvw.de
Amt für Jugendarbeit
Iserlohner Straße 25
58239 Schwerte